Oktober 28, 2021 Silvia Bess

Children for Tomorrow gewinnt ersten Platz beim Hamburger Stiftungspreis!

26.10.2021

Children for Tomorrow gewinnt ersten Platz beim Hamburger Stiftungspreis!

Unser Projekt „HonigHelden“ wurde gestern Abend im Rathaus mit dem ersten Platz des Hamburger Stiftungspreises ausgezeichnet! Der Stiftungspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und die Justizsenatorin Anna Gallina lobten die innovative Idee des Projektes:

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher„Die Stiftung Children for Tomorrow unterstützt Grundschulkinder mit Fluchterfahrungen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Sie gibt ihnen Halt für einen guten Start in ein neues Leben. Für dieses wichtige Engagement bedanke ich mich sehr herzlich und gratuliere Children for Tomorrow zum Hamburger Stiftungspreis 2021.“ 

Justizsenatorin Anna Gallina: „Kinder und Jugendliche hatten und haben es in der Corona-Pandemie besonders schwer. Das Kuratorium wählte deshalb in diesem Jahr drei Stiftungen aus, die in unterschiedlicher Ausrichtung die Jüngeren und Jüngsten im Blick haben. Children for Tomorrow kümmert sich dabei um die Verwundbarsten unserer Gesellschaft: traumatisierte Kinder, die sonst von Hilfe ausgeschlossen wären. Das ist ein gelungenes Beispiel für praktisches und nachhaltiges idealistisches Ehrenamt.“

In unserem Projekt bieten wir Grundschulkindern, die durch Krieg und Flucht traumatisiert sind, Psychotherapien direkt vor Ort in den Grundschulen an. Durch das Hilfsangebot an der Schule können Kinder erreicht werden, die sonst durch das Versorgungsnetz fallen würden. Dabei werden auch Eltern und Lehrkräfte in den Therapieprozess mit eingebunden. Wir möchten zukünftig mit dem Projekt expandieren und Kooperationen mit niedergelassenen Psychotherapeuten im gesamten Stadtgebiet erreichen.