Oktober 21, 2020 Silvia Bess

Erweiterung unserer Therapieplätze für die erste sonderpädagogische IV-Klasse in Hamburg

21.10.2020 Erweiterung unserer Therapieplätze für die erste sonderpädagogische IV-Klasse in Hamburg

Die Corona-bedingte Schulschließung hat die Situation vieler Schüler mit traumatisierenden Fluchterfahrungen noch verschlimmert. Der psychotherapeutische Prozess war für Wochen unterbrochen und die Situation verstärkte Symptome wie zum Beispiel Albträume oder Angstzustände.

Nach den Sommerferien wurde von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) die erste IV-Klasse für Kinder der Klassenstufen 6, 7 oder 8 mit Flucht- und Migrationshintergrund eingerichtet, die Lernblockaden aufgrund schwerster Traumatisierung zeigen. Die Klasse wird am Pröbenweg 24 (HH-Hamm) von Sonderpädagogen und Sozialpädagogen geleitet. Die Jugendlichen benötigen auch psychotherapeutische Unterstützung vor Ort in der Schule, damit sie unmittelbar erreicht werden.

Wir freuen uns, für diese Klasse unser HonigHelden! Therapieangebot auszuweiten. Unsere Kunsttherapeutin wird ab sofort für diese Kinder Therapieangebote in Kleinstgruppen anbieten.